top of page

Südfall

Dave überlebt den Abschuss seines Fliegers über dem nordfriesischen Wattenmeer und entgeht nur knapp dem Ertrinken. Der britische Soldat könnte das Kriegsende in einem Versteck abwarten, doch er wagt die Flucht von Husum die Küste entlang nach Dänemark. Sein Weg führt ihn mit Menschen zusammen, deren Leben im Umbruch ist. Da ist der junge, sensible Paul, der von sich selbst Härte verlangt, seine Tante Anna, die sich durchringt Dave zu helfen, und Cecilie, ein schillerndes und doch verschlossenes Mädchen. Auf einem Boot an der dänischen Grenze entsteht ein Plan, wie Dave es bis nach Hause schaffen könnte.

Ruhig, menschlich, bewegend – ein Roman, in dem Begegnungen zu Wendepunkten werden.

9783865328519.jpg

Manche Sommertage hatten grüne Augen, hatte sie schon als Mädchen manchmal gedacht und es niemandem erzählt.

Eine genaue Beobachtung der Zwischentöne

Peter Intelmann, Lübecker Nachrichten

bottom of page